ADFC auf der Velo-city in Leipzig

Vom 9. bis 12. Mai tagte die weltgrößte internationale Radverkehrskonferenz Velo-city in Leipzig. Der ADFC präsentierte sich bei der Konferenz mit wertvollen inhaltlichen Beiträgen, einer starken Delegation und einem ansprechenden Stand.

Viele Menschen stehen vor dem ADFC-Stand bei der Radverkehrskonferenz Velo-city.
Der ADFC präsentierte sich bei der Velo-city in Leipzig mit wertvollen inhaltlichen Beiträgen, einer starken Delegation und einem ansprechenden Stand. © ADFC/Laura Kennedy

Mehr als 1.500 Vertreter:innen und Entscheidungsträger:innen aus Radverkehrsverbänden, Verkehrsplanung, Wissenschaft, Städten, Ländern und Fahrradindustrie trafen sich in Leipzig, um sich unter dem Motto „Leading the transition“ auszutauschen, zu diskutieren und zu vernetzen – unter ihnen war auch der ADFC. Die Themen reichten von nachhaltiger Mobilität, dem Radverkehr der Zukunft bis zur zukünftigen Stadtentwicklung.

Starke ADFC-Delegation vor Ort

Der ADFC war mit einer großen Delegation in Leipzig präsent: Vom ADFC-Bundesvorstand waren Amelie Döres, Christoph Schmidt und Christian Tänzler vor Ort. Außerdem waren ADFC-Verteter:innen aus jedem Bundesland und ein Team aus der ADFC-Bundesgeschäftsstelle nach Leipzig gereist.

Zum inhaltlichen Erfolg der Konferenz leistete der ADFC einen großen Beitrag. ADFC-Vertreter:innen waren auf Podien und Bühnen zu Gast und haben ihr Fachwissen und ihre Expertise zu Themen wie Radtourismus, Klimapolitik oder Frauen im Radverkehr mit dem internationalen Publikum geteilt.

Messestand und Sektempfang

Der Messestand des ADFC stand unter dem Motto „We.Cycle.Germany“ und lockte mit ansprechendem Design viele Menschen an. Am zweiten Konferenztag gab es hier auch ein Sektempfang, der so gut wie alle Konferenzteilnehmer:innen an den ADFC-Stand brachte.  

Velo-city 2024 in Gent

Seit der ADFC die erste Velo-city 1980 in Bremen veranstaltete, hat sich die Konferenz als der weltweit wichtigste Fahrradgipfel etabliert. Die nächste Velo-city findet 2024 unter dem Motto „Connecting Through Cycling“ im belgischen Gent statt.


Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular
https://thueringen.adfc.de/artikel/adfc-auf-der-velo-city-in-leipzig

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einladen, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich Fahrradfahrende in jedem Alter sicher und zügig fortbewegen können. Hierfür setzen wir uns auf politischer Ebene ein. Zugleich sind wir Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Fahrrad - vom Tourismus über die Technik bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns deshalb auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Sie als Mitglied unterstützen uns in diesem Engagement. Wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, können Sie mit Ihrer ADFC-Mitgliedskarte außerdem deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrerin oder Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Darüber hinaus haben wir vorteilhafte Sonderkonditionen mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt. Sie sind noch kein Mitglied? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, es zu werden!

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt