ADFC-Kreisverband Gera - Ostthüringen

Der ADFC-Kreisverband Gera-Ostthüringen vereint die ADFC-Mitglieder in der Stadt Gera und den Kreisen Altenburger Land, Greiz und Saale-Orla-Kreis. Die meisten Mitglieder wohnen in Gera, wo auch die meisten ADFC-Aktivitäten stattfinden.

Als ADFC-Kreisverband Gera-Ostthüringen arbeiten wir in Gera seit fast 30 Jahren regelmäßig in der Arbeitsgruppe Radverkehr der Stadtverwaltung mit und versuchen dort, positiven Einfluss auf Baumaßnahmen und Verkehrsregelungen zu nehmen. In den Landkreisen ist der ADFC bisher leider auf sporadische Mitwirkungsmöglichkeiten beschränkt; institutionalisierte Beteiligungsformen wie in Gera gibt es (noch) nicht. Angesichts des geringen Stellenwerts des Radverkehrs in diesen Regionen wäre dort allerdings noch viel zu tun. Insofern freuen wir uns über Interessierte in den Landkreisen, die Interesse an und gern auch Erfahrungen in Verkehrsorganisation und - politik mtibringen.

Im Sommerhalbjahr bieten wir - zum Teil zusammen mit anderen Partnern - Radtouren auf interessanten Routen oder zu speziellen Zielen an. In den letzten Jahren hat sich das - auch pandemiebedingt - auf Aktionen im Bemühen um politische Wirksamkeit konzentriert. Für eine Ausweitung des Angebots sind wir auf ehrenamtliche Radtourenleiter*innen angewiesen. Nehmen Sie hierzu gern Kontakt zu uns auf!

Und auch sonst melden Sie sich gern bei uns: Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Radverkehr in Ostthüringen haben oder wenn Sie unsere Arbeit vor Ort unterstützen wollen. Wir freuen uns auf Sie!