
Aktive im ADFC Jena - Saaletal © ADFC Jena
ADFC-Kreisverband Jena - Saaletal
Der ADFC-Kreisverband Jena - Saaletal vereinigt die ADFC-Mitglieder der kreisfreien Stadt Jena, des Saale-Holzland-Kreises und des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt.
Seit 1991 engagieren sich Radfahrbegeisterte im ADFC Jena - Saaletal. Neue Gesichter, fleißige Hände und gute Ideen sind immer herzlich willkommen, und die Aufgaben sind so vielfältig, dass sich für jede und jeden etwas Passendes findet:
- Unser Radeltreff findet immer am 3. Mittwoch in ungeraden Monaten bzw. am 3. Donnerstag in geraden Monaten ab 19 Uhr im Versammlungsraum des Grünen Hauses bzw. bei entsprechendem Wetter im Garten des Café Grünowski (Schillergässchen 5, 07745 Jena) statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen - egal, ob ADFC-Mitglied oder (noch) nicht.
- Etwa 5-6x pro Jahr veranstalten wir Infostände bei Festen und Veranstaltungen wie dem Tag im Paradies in Jena, auf dem Kahlaer Feuerwehrfest oder auf dem Saalfelder Zunftmarkt. Wer beim Verteilen von Infomaterialien, bei der Betreuung von Fahrradverkehrsquiz und Fahrradpuzzle für Kinder oder beim Ausfüllen von Codierpässen helfen will, melde sich bitte gern bei uns!
- In der Selbsthilfewerkstatt im Spitzweidenweg 107 hilft ein aktuell dreiköpfiges Team an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat von 16-19 Uhr Radfahrer*innen, ihre Räder wieder flott zu machen. Gern können Sie vorab anfragen, ob alle Ersatzteile da sind oder Sie selbst etwas mitbringen sollen: werkstatt [at] adfc-jena.de.
- Bisher bieten wir nur unregelmäßig Radtouren an. Um das Programm auszubauen, werden Menschen gesucht, die die Gegend gut kennen und sich vorstellen können, Radtouren zu führen. Egal, ob Sie dafür zweimal im Jahr oder alle zwei Wochen Zeit haben - es gibt viele dankbare Tourenteilnehmer*innen, die sicher gern mit Ihnen auf Fahrt gehen. Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei uns.
- Seit 2015 bieten wir im Sommerhalbjahr Fahrradkurse von Frauen für Frauen an. Sie richten sich an alle Frauen, die mehr Sicherheit auf dem Fahrrad gewinnen wollen. Die Kurse finden auf einem abgeschlossenen, geschützten Gelände ohne Straßenverkehr statt. Später gibt es die Möglichkeit zu Ausfahrten auf Radwegen und ruhigen Wohnstraßen, und schließlich wird das Radfahren auf der Straße geübt. Ergänzt wird der praktische Unterricht durch Theorie zu Verkehrszeichen und Regeln im Straßenverkehr. Das Team aus derzeit zehn Trainerinnen ist ehrenamtlich tätig. Weitere Trainerinnen sind herzlich willkommen.