ADFC-Kreisverband Wartburgkreis

Der Kreisverband Wartburgkreis ist in Eisenach sowie im Wartburgkreis ehrenamtlich aktiv und bietet den organisatorischen Rahmen für die Aktiven im Unstrut-Hainich-Kreis.

Während die tiefgreifenden Grundlagenentscheidungen der Verkehrswende auf Landes-, Bundes-, oder Europaebene getroffen werden, lässt sich für den Radverkehr vieles direkt vor Ort tun, denn die meisten Wege mit dem Fahrrad finden auf kurzen, vorwiegend innerörtlichen Wegen statt und fallen somit in den Gestaltungsbereich der Kommunen.

Hierbei bringen wir als ADFC Wartburgkreis uns aktiv mit ein:

• Wir sind im Wartburgkreis in verschiedenen Gremien vertreten und bringen unseren Sachverstand in die Planungen ein, so z.B. bei der AG Radverkehr in Eisenach oder bei der Werratal-Radarena.
  • Als ein unabhängiger Akteur können wir Missstände öffentlich ansprechen und pressewirksam dagegen demonstrieren; wir erleben zunehmend Resonanz in den Stadtratsfraktionen.
  • Regelmäßig präsentieren wir den ADFC bei verschiedenen Veranstaltungen und kommen am Infostand mit Interessierten ins Gespräch, beispielsweise zu aktueller Radverkehrspolitik oder Radtouren.
  • In den warmen Monaten bieten wir Radtouren an, die sich - je nach Tourenleiter*in, Strecke und Tempo - an Genussradler*innen ebenso richten wie an Familien oder eher sportlichen Radfahrer*innen. Die Teilnahme ist kostenfrei; wir freuen uns aber natürlich über eine Spende für die Vereinsarbeit.

Der ADFC Wartburgkreis trifft sich an jedem letzten Mittwoch im Monat 19 Uhr im Irish Pub, Gothestraße 25, Eisenach, um gemeinsam über Aktuelles in Eisenach zu sprechen, Aktionen zu planen und zu plaudern. Interessierte sind herzlich willkommen! Eine Voranmeldung ist nicht nötig, aber sicher sinnvoll, falls es doch mal zu Terminabweichungen kommt oder wir auf Online-Treffen ausweichen müssen.