Goethe-Gartenhaus in Weimar

Goethe-Gartenhaus in Weimar © Margret Seyboth

ADFC-Kreisverband Weimar - Weimarer Land

Der ADFC-Kreisverband Weimar - Weimarer Land ist in Weimar, im Kreis Weimarer Land sowie in Sömmerda ehrenamtlich aktiv.

Als ADFC Weimar - Weimarer Land engagieren wir uns auf vielfältige Weise für den Radverkehr in der Region:

• Wir wollen Radverkehrspolitik vor Ort mitgestalten. So stellen wir einen Vertreter bzw. eine Vertreterin in der AG Radverkehr der Stadt Weimar und sind damit direkt in die Planung eingebunden. Als unabhängiger Akteur können wir Missstände öffentlich ansprechen, z.B. im Rahmen von Demonstrationen oder im Gespräch mit den Stadtratsfraktionen. Natürlich stehen wir auch als Ansprechpartner für am Radverkehr interessierte Akteurinnen und Akteure der Stadtpolitik zur Verfügung.

• In den warmen Monaten führen wir Radtouren durch, die für alle Interessierten offen sind. Je nach Tourenleiter*in, Strecke und Tempo richtet sich das Angebot an unterschiedliche Zielgruppen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende für die Vereinsarbeit aber natürlich gern gesehen.

• Mit Infoständen präsentieren wir den ADFC regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen. So kommen wir mit Interessierten ins Gespräch, beispielsweise zu aktueller Radverkehrspolitik oder Radtouren. Wenn Sie Lust haben, am Infostand mitzuhelfen, melden Sie sich gern: weimar[at]adfc-thueringen.de.

• Gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen Weimar rufen wir regelmäßig zur Teilnahme an der Critical Mass auf. Dabei handelt es sich um eine ca. einstündige Radtour durch die Stadt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Ziel ist es, auf die Vielzahl der Radfahrer*innen in Weimar aufmerksam zu machen und ein Zeichen für ihre Gleichberechtigung im Straßenverkehr zu setzen.

Der ADFC Weimar - Weimarer Land trifft sich aktuell unregelmäßig, um gemeinsam über Aktuelles in Weimar zu sprechen, Aktionen zu planen und zu plaudern. Interessierte sind sehr herzlich willkommen! Bitte erfragen Sie den nächsten Termin per e-mail über: weimar[at]adfc-thueringen.de.