Die Wege Bachs - eine musikalische Pilgerfahrt auf den Spuren von J. S. Bach

Das renommierte frz. Barock-Ensemble Pygmalion hat sich mit Begleitung des ADFC zu Fuß und per Rad auf die erste Etappe einer Reise gemacht, die in den nächsten Jahren auf den Spuren von Johann Sebastian Bach von Arnstadt bis nach Lübeck führen soll.

In der Woche vor Pfingsten war das renommierte französische Barock-Ensemble Pygmalion mit Chor, Orchester und Solisten in Thüringen zu Gast. Auf einer Wanderung über rd. 20 km von Arnstadt nach Erfurt und auf drei Radtouren über eine Gesamtstrecke von rd. 85 km von Erfurt über Weißensee und Sondershausen nach Wolkramshausen in Nordthüringen konnten die etwa 50 Mitglieder des Pygmalion-Ensembles und weitere Gäste Städte, Dörfer und Landschaften Thüringens kennenlernen - und sich auf dem Weg untereinander intensiv austauschen.

Martina und Volkmar Schlisio haben die Radtouren für den ADFC Thüringen als Kooperationspartner der Thüringer Bachwochen geplant, die Leihräder organisiert und die Radtouren mit Unterstützung weiterer ADFC-Tourenleiter geleitet:

"Wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat - und dass wir den französischen Gästen bei Sonnenschein und blauem Himmel unser schönes Thüringen zeigen konnten. Und auch für uns war es ein ganz besonderes Erlebnis, im Anschluss an die Radtouren bei den Proben mit dem Ensemble dabei sein zu dürfen - und am Abend unsere Mitradelnden in wunderbaren Konzerten zu erleben. Das war ein tolles Projekt - und bei den nächsten Etappen sind wir gern wieder mit dabei!"

Pygmalion hat bereits einige Videos von der Reise veröffentlicht, in denen Mitglieder des Ensembles ihre Eindrücke wiedergeben, und in denen auch einige kurze,  aber schöne Sequenzen von den Radtouren berücksichtigt sind:

• Für die Sopranistin Perrine Devillers hat die Reise die Möglichkeit geschaffen, sich mit langjährigen KollegInnen auf dem Weg zu unterhalten, sich über die Musik und die Texte auszutauschen und einige der Orte kennenzulernen, an denen die Musik entstanden ist: Pygmalion sur les Chemins de Bach - Perrine Devillers - YouTube.
  • Für den Cembalo-Spieler Pierre Gallon hat die Musik von Bach eine tiefe menschliche Botschaft - und die Reise hat ihm ermöglicht, seinen "Takt" zu verlangsamen und sich einmal deutlich mehr Zeit zu nehmen für diese fernen Gedanken und für Details und Eindrücke unterwegs: Pygmalion sur les Chemins de Bach - avec Pierre Gallon
  • Der Fernsehsender ARTE hat die Reise mit einem Filmteam begleitet und wird einen Film zum Projekt produzieren (mit Ausstrahlung voraussichtlich 2025).
  • Der französische Radio-Kultursender France Musique hat die Woche über täglich einen kurzen Bericht gesendet und wird auch in den nächsten Monaten weitere Beiträge senden (u.a. in der Sendung "Le Bach du Dimanche", in der es jeden Sonntag für 2h um die Musik von Bach geht): Pygmalion sur les chemins de Bach