Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Thüringen e. V.

Erfurt im ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Erwartungen nicht erfüllt

Beim heute im Bundesverkehrsministerium vorgestellten ADFC-Fahrradklima-Test 2024 landete Erfurt hinsichtlich der Fahrradfreundlichkeit mit einer Bewertung von 4,2 erneut im unteren Mittelfeld unter den Städten in seiner Größe.

Im Laufe der letzten Monate hat sich hier und da etwas für den Radverkehr in Erfurt getan. Trotzdem ist die Stadt weit davon entfernt eine Fahrradstadt zu sein, wie die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests erneut zeigen. Unzufrieden sind die Erfurter Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit dem Miteinander im Verkehr – und mit der Führung an Baustellen, der Breite der Radwege und den Falschparkerkontrollen auf Radwegen. Vergleichsweise gut bewertet wurden hingegen die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung, die Möglichkeit, mit dem Rad zügig Ziele zu erreichen, und die Tatsache, dass Jung und Alt gleichermaßen mit dem Rad unterwegs sind. In Anbetracht dessen fordert der ADFC Erfurt die konsequente Umsetzung des Radentscheids mit einem flächendeckenden Ausbau des Radwegenetzes.

Der Erfurter ADFC-Vorsitzende Ralf Henning sagt: „Die Unzufriedenheit der Radfahrenden resultiert aus Sicht des ADFC trotz kleiner Verbesserungen in der Radinfrastruktur aus enttäuschten Erwartungen und dem Vergleich mit den Entwicklungen des Radverkehrs in vergleichbaren Städten. Das breit diskutierte und vom Stadtrat einstimmig beschlossene Radverkehrskonzept wird nur dann umgesetzt, wenn es keine Einschränkungen für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Autofahrer, oder den Wegfall von Parkplätzen bedeutet. Der Stadtrat hat die Ziele des Radentscheides zwar auf dem Papier übernommen - der jährliche Statusbericht zeigt aber, dass wir von der Erreichung der gesteckten Ziele weit entfernt sind. Das frustriert, und die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests mahnen an, die vielen Radfahrenden in unserer Stadt ernster zu nehmen.“

Platz 19 / 25 für Erfurt

818 Erfurter hatten im Herbst letzten Jahres an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Im Ergebnis liegt Erfurt bundesweit auf Platz 19 in der Kategorie der Städte mit 200.000 – 500.000 Einwohnern. Im Durchschnitt wurde die Fahrradfreundlichkeit mit „ausreichend“ bewertet. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2022 ist damit keine Veränderung zu verzeichnen (2022: 4,1). Fast 90% der Befragten empfinden die fürs Radfahren vorgesehenen Wege als zu schmal. Mehr als 80% sind unzufrieden mit der Führung an Baustellen. Fast ebenso viele finden, dass zu großzügig geduldet wird, wenn Radwege als Parkstreifen genutzt werden. 

Es gibt aber auch positive Entwicklungen, wie Ralf Henning betont: „Der Verzicht auf Stellplätze am Hirschgarten macht das Radfahren dort bereits sicherer. Wir sind gespannt, ob sich mit der Eröffnung des Radweges neben dem SWE-Hotel eine weitere Verbesserung der Radführung ergibt. Damit sich die Studenten der Fachhochschule zwischen dem Hauptgebäude und dem Standort in der Schlüterstraße regelkonform mit dem Fahrrad bewegen können, soll in der Schlüterstraße ein Fußweg für den Radverkehr freigegeben werden. Auch das ist positiv zu bewerten. Die Verbindung zwischen Innenstadt und Universität wird weiterhin problematisch sein, allerdings soll es nördlich der Universität in der Nordhäuser Straße bald einen Radweg geben.“

Besseres Fahrradklima durch mehr Rücksichtnahme 

In fünf Zusatzfragen, die das Miteinander im Verkehr in den Blick nahmen, beurteilten mehr als drei Viertel dieses als eher schlecht. Statt Rücksichtnahme herrscht Aggressivität vor. Etwa 80% gaben an, häufig zu eng überholt zu werden. Das Handeln von Politik und Verwaltung orientiert sich nach Auffassung der meisten Befragten zu wenig an dem Grundsatz der Vision Zero (keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr), und es wird zu wenig für ein rücksichtsvolles Miteinander geworben. Vergleichsweise am besten bewertet wurde das Miteinander von Radfahrenden. 

ADFC-Fahrradklima-Test bundesweit mit 213.000 Teilnahmen

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2024 zum elften Mal statt. Rund 213.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, 21 % davon ADFC-Mitglieder. 1.047 Städte kamen in die Wertung. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie man das Miteinander im Verkehr empfindet. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Kommune mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern. 

https://thueringen.adfc.de/neuigkeit/erfurt-im-adfc-fahrradklima-test-2024-erwartungen-nicht-erfuellt

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