Nachruf

Fassungslos stehen wir vor der Nachricht, die uns gestern erreichte: Lars – engagiertes Mitglied unserer AG Tourismus, Radtourenleiter und wunderbarer Mensch – ist beim Wandern in den Bergen tödlich verunglückt.

Wenn Lars in der Geschäftsstelle vorbeischaute, geschah das jedes Mal mit einem Lächeln, mit einer neuen Idee, mit einem Dank für die bereitstehende TourGuide-Tasche oder den letzten Newsletter. Wenn Lars sagte: „Ich kümmere mich darum“, dann wussten wir: Wir können uns darauf verlassen, dass es gut wird. Denn egal, ob „Tour de Demokratie“, musikalische Reise mit Pygmalion im Rahmen der Bach-Wochen oder Wochenendradtour – Lars war gut vorbereitet und ein zuverlässiger Leiter und ausgesprochen angenehmer Begleiter, ansteckend mit seiner Kulturbegeisterung und so vielseitig interessiert! In unserer AG Tourismus war er präsent mit seinen Anregungen, blieb dran, wenn es um Streckenverbesserungen ging, und brachte Menschen zusammen, die solche Verbesserungen gemeinsam erreichen könnten. Gerade erst hatte Lars eine Streckenpatenschaft übernommen und seine TourGuide-Ausbildung gemacht, und wir hatten uns eingestellt und gefreut auf viele kommende Jahre des gemeinsamen Wirkens. Und dann der Anruf: Lars ist tot, verunglückt beim Wandern in den Bergen.

Die Nachricht hat uns zutiefst getroffen. Was für ein Verlust für den ADFC in Erfurt und Thüringen, was für ein Verlust für den Chor und die anderen Gruppen, in denen Lars sich so unermüdlich, gewissenhaft, mit Interesse und Freude engagiert hat, was für ein Verlust vor allem auch menschlich!

Du wirst uns so fehlen!