Wahl-o-Rad zur hessischen Landtagswahl

Im Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Der ADFC Hessen hat dazu mit dem Wahl-o-Rad eine Internetseite erstellt, auf der sich die Positionen der Parteien zur Radverkehrspolitik in Hessen miteinander vergleichen lassen.

Das Bild zeigt den Schriftzug "Wahl-o-Rad".
Hessische Landtagswahlen im Oktober: Der ADFC Hessen unterstützt mit dem Wahl-o-Rad bei der Wahlentscheidung. © ADFC Hessen

Für den Wahl-o-Rad hat der ADFC-Landesverband Hessen Wahlprogramme und Stellungnahmen der Parteien ausgewertet. Interessierte können sich durch 15 Thesen klicken – unter anderem zu Klimaschutz, Gesundheit, Radwegebau und Verkehrssicherheit – und sie nach eigenen Vorstellungen gewichten.

„Ein wichtiges Ziel des Wahl-o-Rad ist es, die Unterschiede der hessischen Parteien in der Radverkehrspolitik transparent zu machen. Und wir wollen einen Denkanstoß für die Wahlberechtigten und für die Parteien geben, damit in Hessen nach der Landtagswahl der Radverkehr intensiv und flächendeckend gefördert wird“, sagt Hessens ADFC-Vorsitzender Ansgar Hegerfeld.

Sichere und lückenlose Radnetze

Dazu gehören nach Ansicht des ADFC Hessen vor allem sichere Radwege, damit es zukünftig keine Toten und Schwerverletzten mehr im Straßenverkehr gibt (Vision Zero). Außerdem müssen viel schneller lückenlose Radnetze geplant und gebaut werden, und an Landesstraßen sollen jedes Jahr 100 Kilometer neue Radwege entstehen. Sowohl im ländlichen wie im städtischen Raum soll es mehr Platz für das Fahrrad geben.

„Um die Radverkehrsinfrastruktur in Hessen in einen akzeptablen Zustand zu bringen, muss das Land viel mehr Planerinnen und Planer einstellen und je Bürger:in und Jahr mindestens 30 Euro investieren“, so Hegerfeld weiter.

Der Wahl-o-Rad des ADFC Hessen findet sich auf wahl-o-rad.de.

Werde ADFC-Mitglied!

• Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!