Wahl-o-Rad zur Thüringer Landtagswahl

Im Vorfeld der Thüringer Landtagswahlen am 1.9.2024 hat der ADFC Thüringen einen Wahl-o-Rad erstellt. Ab sofort können Interessierte dort die Positionen der politischen Parteien zum Radverkehr in Thüringen abfragen und miteinander vergleichen.

Wie stehen Sie zur Vision Zero (= keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden)? Welchen Stellenwert hat für Sie der Ausbau des Radverkehrs im ländlichen Raum? Wollen Sie die Radfahrausbildung an Schulen ausweiten? – Wer wissen will, welche Positionen die bei der Landtagswahl am 1. September 2024 antretenden Parteien zu Fragen rund um den Radverkehr in Thüringen beziehen, findet im Wahl-o-Rad des ADFC Thüringen ein hilfreiches Werkzeug. Zu insgesamt 18 Thesen kann man damit die Positionen der teilnehmenden Parteien zum Radverkehr untereinander und mit der persönlichen Meinung vergleichen.

Thilo Braun, Vorsitzender ADFC-Thüringen: „Ein wichtiges Ziel des Wahl-o-Rad ist es, die unterschiedlichen Positionen der Parteien zur Radverkehrspolitik transparent zu machen. Damit wollen wir den Wahlberechtigten eine Entscheidungshilfe an die Hand geben und den Parteien Anregungen, um den Radverkehr in Thüringen über die Landtagswahl hinaus angemessen und flächendeckend zu fördern.“

Dazu gehören nach Ansicht des Radfahrverbands vor allem eine sichere Radverkehrsinfrastruktur in Stadt und Land, die konsequente Umsetzung des Radverkehrskonzepts 2.0 für den Freistaat Thüringen und mehr finanzielle und personelle Kapazitäten.

„Um das von der Landesregierung gesetzte Ziel von 15% Radverkehrsanteil bis 2030 zu erreichen, müssen jährlich mindestens 30 € pro Bürger*in für den Radverkehr investiert und deutlich mehr Planerinnen und Planer sowie Radverkehrsverantwortliche eingesetzt werden“, so Thilo Braun.

Auch die Gestaltung sicherer Schulwege, die Fahrradmitnahme im ÖPNV, die Schaffung von Abstellanlagen und eine attraktive Gestaltung radtouristischer Angebote sind wichtige Stellschrauben im Zuge der Verkehrswende.

So funktioniert der Wahl-o-Rad

In Anlehnung an den beliebten Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung vergleicht der Wahl-o-Rad die eigene Meinung zur Radverkehrspolitik mit den Positionen der unterschiedlichen Parteien. Zu 18 Thesen können die Teilnehmenden entsprechend ihrer eigenen Position „Zustimmung“, „Neutral“ oder „Ablehnung“ wählen. Es ist auch möglich, Thesen doppelt zu gewichten. Das Ergebnis wird mit den Positionen der Parteien verglichen. Wer es detaillierter möchte, kann zusätzlich die Erklärungen der Parteien zu den jeweiligen Thesen abrufen. Der Wahl-O-Rad des ADFC Thüringen ist ab sofort freigeschaltet: https://wahl-o-rad.adfc-thueringen.de/

Nachfragen erwünscht!

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 2. August 2024 gibt der ADFC Thüringen Vertreter*innen von SPD, Die LINKE, CDU, Bündnis 90 / Die GRÜNEN und FDP Thüringen Gelegenheit, über den Wahl-o-Rad hinaus auch persönlich Rede und Antwort zu ihren Plänen für den Radverkehr in Thüringen in der kommenden Legislaturperiode zu stehen. Pressevertreter*innen und alle am Radverkehr in Thüringen Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung an presse [at] adfc-thueringen.de ist wünschenswert.

Im Anschluss besteht in entspanntem Rahmen die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Was?

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl
„Zukunft Mobilität: Radverkehr im Fokus der Parteien“

Wer?

Dirk Bergner, Verkehrspolitischer Sprecher I FDP Thüringen
Lutz Liebscher, Verkehrspolitischer Sprecher I SPD Thüringen
Dr. Gudrun Lukin, Verkehrspolitische Sprecherin I Die LINKE Thüringen
Bastian Stein, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender I CDU Jena
Laura Wahl, Verkehrspolitische Sprecherin I Bündnis 90 / Die GRÜNEN Thüringen

Wann?       Freitag, 2. August 2024, 17-19 Uhr
Wo?Augustinerkloster, Erfurt

Werden Sie ADFC-Mitglied!

Unterstützen Sie den ADFC und die Rad-Lobby, werden Sie Mitglied und nutzen Sie exklusive Vorteile:

• Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • und vieles mehr.

Ihr Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!