Zukunft Mobilität: Radverkehr im Fokus der Parteien

Wie soll sich der Radverkehr in Thüringen in der neuen Legislaturperiode entwickeln? Mit einer Podiumsdiskussion gibt der ADFC Thüringen den aktuell im Thüringer Landtag vertretenen demokratischen Parteien Gelegenheit, ihre Standpunkte darzulegen.

Radfahren hält fit, schont den Geldbeutel, spart Platz, Energie und Emissionen und macht – die passende Infrastruktur vorausgesetzt – dazu auch noch eine Menge Spaß. Laut Fahrrad-Monitor 2023 haben 35 % der Thüringer zwischen 14 und 69 Jahren diese Vorteile für sich entdeckt und nutzen das Fahrrad bzw. Pedelec mehrmals pro Woche oder sogar täglich. Das ist bereits ein beachtlicher Anteil, aber es besteht doch noch viel Luft nach oben. In den kommenden Jahren gilt es daher, erheblich in den Bau und Erhalt von Radwegen zu investieren, fahrradfreundliche Verkehrsregeln umzusetzen und noch mehr Menschen fürs Rad zu begeistern, damit die dringend notwendige Verkehrswende auch in Thüringen gelingen kann.

Um die Frage nach konkreten Ideen und Plänen hierfür geht es in einer öffentlichen Podiumsdiskussion, zu der der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Thüringen Vertreterinnen und Vertreter von CDU, SPD, Die LINKE, Bündnis 90 / Die GRÜNEN und FDP Thüringen für den 2. August 2024 nach Erfurt eingeladen hat. Nach einem Impulsvortrag erhalten die Diskussionsteilnehmer Gelegenheit, darzulegen, wie sie mehr Thüringer zum Umstieg aufs Rad bewegen und den Bau von Radverkehrsinfrastruktur befördern wollen. Kritische Rückfragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss besteht in entspanntem Rahmen die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Was?

Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl
„Zukunft Mobilität: Radverkehr im Fokus der Parteien“

Wer?

Dirk Bergner, Verkehrspolitischer Sprecher I FDP Thüringen
Lutz Liebscher, Verkehrspolitischer Sprecher I SPD Thüringen
Dr. Gudrun Lukin, Verkehrspolitische Sprecherin I Die LINKE Thüringen
Bastian Stein, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender I CDU Jena
Laura Wahl, Verkehrspolitische Sprecherin I Bündnis 90 / Die GRÜNEN Thüringen

Wann?       Freitag, 2. August 2024, 17-19 Uhr
Wo?Augustinerkloster, Erfurt

Pressevertreter*innen und alle am Radverkehr in Thüringen Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung an presse [at] adfc-thueringen.de ist wünschenswert.

Werden Sie ADFC-Mitglied!

Unterstützen Sie den ADFC und die Rad-Lobby, werden Sie Mitglied und nutzen Sie exklusive Vorteile:

• Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • und vieles mehr.

Ihr Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!