Wer die Wahl hat ... kann mitentscheiden

Die Landtagswahlen '24 stehen vor der Tür, und der ADFC Thüringen ruft alle Thüringer*innen dazu auf, sich daran zu beteiligen und ihre Stimme für den Radverkehr, aber noch viel wichtiger: für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft abzugeben.

Am 1. September wird in Thüringen gewählt, und als Klammer rund um alle Einzelthemen steht das grundlegende Anliegen, unsere Demokratie und das vielfältige und solidarische Miteinander zu bewahren. Daher haben wir als ADFC Thüringen uns schon vor einigen Monaten dafür entschieden, der Initiative Weltoffenes Thüringenbeizutreten, und daher bitten wir alle unsere Mitglieder und alle Menschen in Thüringen: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und stärken Sie mit Ihrer Stimme diejenigen, die für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung stehen und sich für den Schutz der Menschenrechte und gute Lebensbedingungen für uns und zukünftige Generationen einsetzen.
Passend dazu haben wir einige Sharepics entwickelt, die wir unten zum Download zur Verfügung stellen. Sie können gern genutzt werden, um in den Sozialen Medien ein Zeichen für die Demokratie zu setzen.

Als ADFC haben wir natürlich ein besonderes Augenmerk auf die (rad-)verkehrspolitischen Ziele und Ambitionen der Parteien.

Um diese zu erfragen, haben wir am 2. August 2024 Vertreterinnen und Vertreter von CDU, SPD, Die LINKE, Bündnis 90 / Die GRÜNEN und FDP Thüringen Gelegenheit gegeben, im Rahmen einer Podiumsdiskussion „Zukunft Mobilität - Radverkehr im Fokus der Parteien", ihre Standpunkte darzulegen. Die leitenden Fragen waren: "Wie wollen Sie dafür sorgen, dass mehr Thüringer*innen aufs Rad steigen (können)?" und "Wie wollen Sie den Bau von Radverkehrsinfrastruktur politisch befördern?". Auch wenn die Meinungen in den Details auseinandergingen, herrschte insgesamt doch ganz klar eine dem Radverkehr und seiner Förderung gegenüber sehr aufgeschlossene Stimmung. Der Podiumsdiskussion war ein Impulsvortrag unseres verkehrspolitischen Sprechers Karsten Pehle vorausgegangen. Beides - Vortrag und Diskussion - können auf unserem YouTube-Kanalnachgehört werden.

Einen kurzen Rückblick sowie eine Einschätzung der aktuellen Situation des Radverkehrs in Thüringen bietet zudem ein Interview, bei dem Karsten Pehlke vor wenigen Tagen dem Erfurter Radio F.R.E.I. Rede und Antwort stand.

Darüberhinaus haben wir die zur Wahl stehenden demokratischen Parteien gebeten, Stellung zu 18 Thesen zum Radverkehr in Thüringen zu beziehen. Die Ergebnisse finden Sie in in unserem Wahl-o-Rad, der Ihnen die Möglichkeit gibt, die Positionen der Parteien untereinander und mit ihren eigenen Positionen zu vergleichen.

Am 24. August laden wir im Rahmen unserer Landesdelegiertenversammlung gemeinsam mit dem Radentscheid Weimar zu einer familienfreundlichen Fahrraddemo ein, um ein Zeichen für eine lebenswerte, fahrradfreundliche und weltoffene Stadt Weimar zu setzen. Treffpunkt ist 14 Uhr auf dem Goetheplatz in Weimar.

1080x1080 px, (PNG, 7 MB)

968x968 px, (JPG, 83 KB)

5000x5000 px, (JPG, 3 MB)

5000x5000 px, (JPG, 1 MB)