Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Thüringen e. V.

Radverkehrspolitisches Programm des ADFC Thüringen e.V.

Am 27.4.2013 hat der ADFC Thüringen in einer Landesdelegiertenversammlung sein radverkehrspolitisches Programm beschlossen. Die Vision: Mittelfristig beträgt der Anteil des Radverkehrs in Thüringen 30%.

„Radfahren ist gesund, Radfahren macht Spaß und Radfahren schafft – als Langsamverkehr – kaum Gefahren. Radfahren ist die energieeffizienteste Art der individuellen Mobilität [...] Die Nebenwirkungen des Radfahrens sind im Wesentlichen positiv und kompensieren einige der negativen Auswirkungen, die unser durch Überfluss, Bequemlichkeit und Bewegungsarmut charakterisiertes Leben und Wirtschaften mit sich bringt.“ - Diese Worte stehen wie ein Motto am Anfang des Radverkehrspolitischen Programms des ADFC Thüringen e.V., und ihnen schließt sich eine zukunftsträchtige Vision für fahrradzentrierte Mobilität im Jahr 2030 an, wonach Radfahren sinnvoll, einfach, für jeden möglich, gesellschaftlich akzeptiert und ein zentraler Bestandteil der individuellen Mobilität ist.

Wie diese Vision Wirklichkeit werden kann, zeigt der im Radverkehrspolitischen Programm ausgearbeitete Blick auf zehn Aspekte, für die jeweils die Ausgangslage und das Potential dargestellt werden, und für die gezeigt wird, welche Zielvorstellungen der ADFC Thüringen e.V. hat und welche Maßnahmen aus Sicht des Vereins zur Erreichung dieser Zielvorstellungen nötig sind.

Critical Mass in Jena
Critical Mass in Jena © ADFC Jena

Zehn Aspekte beleuchtet das Radverkehrspolitische Programm des ADFC Thüringen e.V.:

  • Radverkehr - auf sicheren und komfortablen Straßen und Wegen
  • Radverkehr - gewinnt durch Anwendung und Durchsetzung des Verkehrsrechts
  • Radverkehr - im entschleunigten Straßenverkehr
  • Radverkehr - in verbessertem Verkehrsklima
  • Radverkehr - im Umweltverbund mit Bussen und Bahnen
  • Radverkehr - gefördert durch Politik und Verwaltung
  • Radverkehr - mit Konzept
  • Radverkehr - kompetent verankert in der Verwaltung
  • Radverkehr - zukunftsweisend finanziert
  • Radverkehr - in Freizeit und Tourismus

Verwandte Themen

So geht #Fahrradland

Der Bund hat im neuen Nationalen Radverkehrsplan 3.0 ambitionierte Ziele formuliert, bleibt aber im Ungefähren, wie…

Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen

Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen

Am 8. August 2018 wurde das Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen veröffentlicht. Es bildet die…

https://thueringen.adfc.de/artikel/radverkehrspolitisches-programm-des-adfc-thueringen

Bleiben Sie in Kontakt