Radverkehrspolitisches Programm des ADFC Thüringen e.V.

Am 27.4.2013 hat der ADFC Thüringen in einer Landesdelegiertenversammlung sein radverkehrspolitisches Programm beschlossen. Die Vision: Mittelfristig beträgt der Anteil des Radverkehrs in Thüringen 30%.

„Radfahren ist gesund, Radfahren macht Spaß und Radfahren schafft – als Langsamverkehr – kaum Gefahren. Radfahren ist die energieeffizienteste Art der individuellen Mobilität [...] Die Nebenwirkungen des Radfahrens sind im Wesentlichen positiv und kompensieren einige der negativen Auswirkungen, die unser durch Überfluss, Bequemlichkeit und Bewegungsarmut charakterisiertes Leben und Wirtschaften mit sich bringt.“ - Diese Worte stehen wie ein Motto am Anfang des Radverkehrspolitischen Programms des ADFC Thüringen e.V., und ihnen schließt sich eine zukunftsträchtige Vision für fahrradzentrierte Mobilität im Jahr 2030 an, wonach Radfahren sinnvoll, einfach, für jeden möglich, gesellschaftlich akzeptiert und ein zentraler Bestandteil der individuellen Mobilität ist.

Wie diese Vision Wirklichkeit werden kann, zeigt der im Radverkehrspolitischen Programm ausgearbeitete Blick auf zehn Aspekte, für die jeweils die Ausgangslage und das Potential dargestellt werden, und für die gezeigt wird, welche Zielvorstellungen der ADFC Thüringen e.V. hat und welche Maßnahmen aus Sicht des Vereins zur Erreichung dieser Zielvorstellungen nötig sind.

Critical Mass in Jena
Critical Mass in Jena © ADFC Jena

Zehn Aspekte beleuchtet das Radverkehrspolitische Programm des ADFC Thüringen e.V.:

  • Radverkehr - auf sicheren und komfortablen Straßen und Wegen
  • Radverkehr - gewinnt durch Anwendung und Durchsetzung des Verkehrsrechts
  • Radverkehr - im entschleunigten Straßenverkehr
  • Radverkehr - in verbessertem Verkehrsklima
  • Radverkehr - im Umweltverbund mit Bussen und Bahnen
  • Radverkehr - gefördert durch Politik und Verwaltung
  • Radverkehr - mit Konzept
  • Radverkehr - kompetent verankert in der Verwaltung
  • Radverkehr - zukunftsweisend finanziert
  • Radverkehr - in Freizeit und Tourismus

Verwandte Themen

Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr

Gemeinsame Vision Rad- und Fußverkehr: Am 30. November 2022 hat der ADFC Thüringen e.V. gemeinsam mit 28 weiteren…

Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen

Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen

Am 8. August 2018 wurde das Radverkehrskonzept 2.0 für den Freistaat Thüringen veröffentlicht. Es bildet die…

So geht #Fahrradland

Der Bund hat im neuen Nationalen Radverkehrsplan 3.0 ambitionierte Ziele formuliert, bleibt aber im Ungefähren, wie…

https://thueringen.adfc.de/artikel/radverkehrspolitisches-programm-des-adfc-thueringen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einladen, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich Fahrradfahrende in jedem Alter sicher und zügig fortbewegen können. Hierfür setzen wir uns auf politischer Ebene ein. Zugleich sind wir Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Fahrrad - vom Tourismus über die Technik bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns deshalb auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Sie als Mitglied unterstützen uns in diesem Engagement. Wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, können Sie mit Ihrer ADFC-Mitgliedskarte außerdem deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrerin oder Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Darüber hinaus haben wir vorteilhafte Sonderkonditionen mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt. Sie sind noch kein Mitglied? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, es zu werden!

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt