
Verkehrspolitisches Programm des ADFC Thüringen e.V.
Am 6.9.2025 hat der ADFC Thüringen sein aktuelles Verkehrspolitisches Programm beschlossen. Die Vision: Für alle Menschen in Thüringen ist es möglich, sicher, bequem und mit Freude Fahrrad zu fahren, und viele tun dies auch.
„Für alle Menschen in Thüringen ist es möglich, sicher, bequem und mit Freude Fahrrad zu fahren, und viele tun dies auch. Ihnen sind die individuellen und gesellschaftlichen Vorteile des Radfahrens bewusst. Die Hürden zur Nutzung eines Fahrrads sind niedrig, und die Rahmenbedingungen laden zum Radfahren ein. Radverkehr ist mit anderen Verkehrsarten gleichberechtigt und ein zentraler Bestandteil der individuellen Mobilität ebenso wie der Verkehrspolitik in Thüringen.“
Diese Vision verfolgt das am 6. September 2025 von der Landesdelegiertenversammlung des ADFC Thüringen e.V. verabschiedete Verkehrspolitische Programm. Wie aus der Vision Wirklichkeit werden kann, zeigt der darin ausgearbeitete Blick auf neun Aspekte, für die jeweils die Ausgangslage sowie Ziele und Potentiale dargestellt werden.
Neun Aspekte beleuchtet das Verkehrspolitische Programm des ADFC Thüringen e.V.:
- Vision Zero - Null Verkehrstote: Die Sicherheit muss erhöht werden
- Radverkehrsinfrastruktur: Ausreichend und in guter Qualität
- Straßenverkehrsregeln: Menschen- und fahrradfreundlich
- Stadt- und Raumplanung: Für eine höhere Lebensqualität
- Mobilitätsketten: Flächendeckend, gut getaktet, mit dem Rad
- Miteinander im Straßenverkehr: Verständnis- und rücksichtsvoll
- Leichter Zugang: Einfach Rad fahren
- Radfahren erleben: Thüringen ist schön!
- Zielerreichung: Grundlagen, Ressourcen, Präsenz