TourGuide-Ausbildung des ADFC: Radtouren professionell planen und leiten
Mit der ADFC-TourGuide-Ausbilung bietet der ADFC eine Qualifizierungsmöglichkeit für Menschen, die gern Radtouren organisieren und dafür hilfreiches Wissen erwerben möchten. Regelmäßig gibt es (Online-)Kurse mit abschließender gemeinsamer Radtour.
Radfahren ist klasse – und was allein schon Spaß macht, ist in der Gruppe oft noch schöner. Deshalb lädt der ADFC regelmäßig zu gemeinsamen Radtouren ein. Wer aber selbst solch eine Radtour anbieten möchte, steht vor der einen oder anderen Herausforderung: Wie plane ich eine Tour? Wie leite ich eine Gruppe? Welche verkehrsrechtlichen Neuerungen und versicherungsrechtlichen Dinge sind zu beachten? ADFC-Radtourenleiter*innenkurse bieten Antworten auf diese und weitere Fragen sowie eine Zertifizierung zum ADFC-Tourguide.
Neben den Kursen vor Ort gibt es auch Blended-Kurse, in denen der Theorie-Teil online und im Selbststudium stattfindet und sich die Teilnehmenden zur abschließenden gemeinsamen Radtour treffen.
Die TourGuide-Ausbildung besteht aus vier Grundmodulen:
G1 - Grundlagen und Tourenplanung
G2 - Kommunikation und Leitung von Gruppen
G3 - Recht und Haftung
G4 - Erste-Hilfe-Kurs
Für die Module G1-G3 ist jeweils ein*e TourGuide Trainer*in zuständig. Der Erste-Hilfe-Schein muss extern bei einem anerkannten Träger erworben und nachgewiesen werden.